Beim Sportschießen geht es nicht allein um das Schießen selbst. Es werden immer durch behördlich anerkannte Lehrgänge und Prüfungen neu qualifizierte Personen gebraucht, die das Schießen beaufsichtigen. Die Grundlage für diese Arbeit haben in den letzten Wochen zwei Jugendliche des TSV Kenten als Herausforderung angenommen. Dana Göddertz und Nils Daubner haben die 70 Fragen umfassende Prüfung aus dem Bereich „der im Umgang mit Waffen und Munition zu beachtenden Rechtsvorschriften des Waffenrechts, des Beschussrechts, der Notwehr und des Notstandes, sowie die waffentechnische Funktion von Schusswaffen, Munition und Ballistik“ bestanden. Somit war der Weg frei für die nächste Stufe der verantwortlichen Aufsichtsperson. Auch hier konnte Dana Göddertz die Prüfungsfragen aus den Gebieten „Vereinsrecht, Versicherungsschutz, Aufgaben der Verantwortlichen Aufsichtsperson und Sportordnung“ mit Bravour bestehen. Sie wird unser Team ab Juni als verantwortliche Aufsicht ergänzen.

Nils Daubner wird altersbedingt erst im Frühjahr die Prüfung der verantwortlichen Aufsicht ablegen.

Wir danken jetzt schon für euren Einsatz.